Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.

TransFVernetzung – Perspektiven für eine digitalisierte Berufsbildung

Zurück zur Übersicht

am 07.09.2022 von BiW BAU

TransFVernetzung – Perspektiven für eine digitalisierte Berufsbildung

Am 31. August 2022 fand im neuen Campus Handwerk der Handwerkskammer Trier eine Transfer- und Vernetzungs-Veranstaltung statt. Das Kompetenznetzwerk Bau und Energie e. V. hatte eingeladen, um ausgewählte Ergebnisse und Produkte aus zahlreichen Projekten zur Digitalisierung in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft zu präsentieren, zu diskutieren und eine breite Nutzung zu ermöglichen. Impulsvorträge vom Deutschen Passivhausinstitut und vom Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik schufen eine informative Grundlage zu Passivhaus-Bauweise, Energiewende, Klimaschutz und Fachkräftemangel.

Etwa 60 Vertreter*innen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Bundesinstitut für Berufsbildung, von Verbänden der Bauwirtschaft und des Handwerks, von Landes-Ministerien, von Universitäten, von Projektträgern, von Betrieben und von Berufsbildungszentren zeigten sich beeindruckt von den Leistungen, Angeboten und Potenzialen der Kompetenzzentren. Sie führten einen regen Austausch über die erarbeiteten digitalen Lernmittel, Instrumente und damit verbundene Konzepte. Die Podiumsdiskussion widmete sich Beispielen guter Praxis und notwendigen Maßnahmen zur Sicherung und Förderung einer auch künftig hochwertigen Qualität der Berufsbildung in der Bauwirtschaft. Ein abschließender Rundgang durch das in Passivhaus-Bauweise errichtete neue Gebäude gab einen Eindruck von der möglichen Zukunft moderner Berufsbildungszentren.

Großer Dank gilt der gastgebenden Handwerkskammer Trier für die perfekte Organisation. Die Kompetenzzentren der beruflichen Bildung aus dem Bau- und Energiebereich, die die Veranstaltung geplant und vorbereitet hatten, wollen die Transferbemühungen und den Austausch mit Fördergebern, Verbänden, Betrieben und weiteren Partnern in solchen und ähnlichen Formaten verstetigen.

Das Kompetenzzentrum Baumaschinentechnik – das AFZ Walldorf- demonstrierte in Live-Vorführungen Anwendungsmöglichkeiten für die digitale Baumaschinen-Telematik. Die Besucher und Gäste konnten sich davon überzeugen, wie Datenerfassung, Datennutzung und der Datentransfer mit modernen Baumaschinen erfolgt. Über das neue MTS-SMART Gerätemanagement wurde dargestellt, wie der gesamte Maschinen- und Gerätepark des AFZ Walldorf und alle dazugehörigen Dokumente, Dispositionen, Tracking-, Service- und Telematikdaten digital erfasst, verwaltet und angewendet werden.


Mehr erfahren?

Sie haben Interesse an unserem Verein oder an dem was wir tun? Wir beantworten Ihre Fragen gern.


TransFVernetzung – Perspektiven für eine digitalisierte Berufsbildung

04.11.2024
Wer zum Bau will, der gehört hier her!


TransFVernetzung – Perspektiven für eine digitalisierte Berufsbildung

15.10.2024
Zertifikatslehrgang Carbonbeton in der EBL Frankfurt


TransFVernetzung – Perspektiven für eine digitalisierte Berufsbildung

01.10.2024
2024: Freude beim Landesinnungsverband des Bauhandwerks Hessen


Sag es weiter