Zum Inhalt springen

Suche

Lehrstellenbörse

HERMANNS HTI-Bau GmbH u. Co. KG

Hochbaufacharbeiter/-in FR Maurerarbeiten


Kategorie


Firma

HERMANNS HTI-Bau GmbH u. Co. KG


Kontakt

Frau Sandra Schwarz
Wilhelm-Speck-Straße 17
34125 Kassel

Telefon: 056187920
E-Mail: bewerbung@hermanns.de
www.hermanns.de


Beginn

01.08.2026


Stellenart

Ausbildungsplatz


Ausbildungsdauer

3 Jahre


Schulische Vorbildung

Hauptschulabschluss


Bewerbungsart

online
schriftlich


Bewerbungsunterlagen

Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse


Anzahl der Lehrstellen

2


Weitere Informationen

Die Hermanns AG ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Baubranche mit rund 370 Mitarbeitern in Kassel, Erfurt und Gelnhausen. Unter der Leitung der Aktiengesellschaft sind mehrere Tochterunternehmen angesiedelt, die in den Bereichen Hoch- und Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau, Tief- und Deponiebau, Rohrleitungsbau (Gas-Wasser-Fernwärme) und „Bauen im Bestand“ ebenso zuhause ist wie in der kompletten Immobilienverwaltung.

Die HERMANNS HTI-Bau GmbH u. Co. KG bietet Dir am Standort Kassel zum 01.08.2026 die Ausbildung zum Maurer/Beton- und Stahlbetonarbeiter (m/w/d)

Maurer/Beton- und Stahlbetonarbeiter ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Nach zwei Jahren erlangst du zunächst den Abschluss zum Hochbaufacharbeiter. Durch Absolvieren des dritten Ausbildungsjahres spezialisierst du dich für eine der beiden Fachrichtungen, dem Maurer bzw. dem Beton-/Stahlbetonarbeiter. Die Ausbildung findet im Betrieb, in der Berufsschule und in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte statt.

In der Berufsausbildung zum Maurer/Beton- und Stahlbetonarbeiter bist du bei der Errichtung von Bauwerken und Bauwerksteilen wie Wohn- und Bürogebäuden beteiligt. Du verarbeitest neben Naturstein auch Ziegel und Beton und unterstützt so bei Umbauten, Restaurierungen und Reparaturen von Bauwerken. Außerdem erlernst du das Verputzen und Arbeiten mit ökologischen Wärmedämmsystemen.

Deine Voraussetzungen:

Interesse an dem Berufsbild und dem Umgang mit modernen Maschinen, Geräten und Baustoffen
Handwerkliches Geschick und Spaß an der Arbeit im Freien und einer körperlich anspruchsvollen Tätigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Guter Hauptschul- oder Realschulabschluss

Bei uns ist jede Baustelle anders und die Vergütung stimmt auch:

1. AUSBILDUNGSJAHR: 1.080 EUR
2. AUSBILDUNGSJAHR: 1.300 EUR
3. AUSBILDUNGSJAHR: 1.550 EUR

Deine Bewerbung:
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit einem Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigung über bereits absolvierte Praktika usw., sowie ein Lichtbild bitte gleich online, per Email oder an:

HERMANNS HTI-Bau GmbH u. Co. KG
Frau Sandra Schwarz
Wilhelm-Speck-Straße 17
34125 Kassel

Tel. 0561 / 8792-0
bewerbung@hermanns.de