Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.

6. Gewinn-Bau-Messe erlebte Bewerberansturm

Zurück zur Übersicht

am 07.05.2023 von BiW BAU

6. Gewinn-Bau-Messe erlebte Bewerberansturm

Die „Gewinn-Bau-Messe“ ist die bundesweit größte Branchenmesse zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung in der Bauwirtschaft.

Diesen Ruf hat auch die „6. Gewinn-Bau-Messe“ am 05. Mai 2023 im Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. (BiW) in Erfurt eindrucksvoll bestätigt. 

Mit fast 1500 Messebesuchern erlebte die Veranstaltung erneut einen Besucheransturm. Das Besondere an dieser Messe ist u.a., dass das BiW bauinteressierte Schüler/innen aus ganz Thüringen kostenfrei zum Veranstaltungsort und zurück transportiert. Die Messe selbst bietet vielfältige Chancen zum Mitmachen wie z.B. Zuschauen beim Schaubauen unserer Auszubildenden, die Teilnahme am Gewinnspiel und natürlich die Möglichkeit zu intensiven Beratungsgesprächen.

Die über 60 Aussteller boten nahezu 500 betriebliche Ausbildungsstellen in 40 verschiedenen Berufen – auch kaufmännische – an und hatten Erfolg mit ihrem Werben.

Allein für das neue Ausbildungsjahr 2023/2024 gab es 6 Vertragsabschlüsse sowie 63 Vertragsanbahnungen.

Unter dem Slogan „Bau-Dein Ding!“ gaben die Bauunternehmen auch zahlreiche Einblicke in die digitale Welt des Bauens. Die Attraktivität der Baubranche bei Bewerbern, Eltern und Lehrern steigt damit weiter sichtbar an.

"Es war echt ein sehr gelungenes Event für die bauinteressierten Schüler. Sehr schön. Hat uns gefreut vor Ort gewesen zu sein!", sagt wiyoumagazin.

Im kommenden Jahr ist die 7. Auflage der Gewinn-Bau-Messe bereits für den 19. April 2024 terminiert. Dann stehen die neugeordneten Bauberufe, die ab dem 01. August 2024 gültig sind, im Fokus der Veranstaltung.

Die Messeorganisation dankt allen Ausstellern und Besuchern für das große Interesse. Der Bau selbst macht aus Talenten mit handwerklichem Geschick Profis am Bau!


Mehr erfahren?

Sie haben Interesse an unserem Verein oder an dem was wir tun? Wir beantworten Ihre Fragen gern.


6. Gewinn-Bau-Messe erlebte Bewerberansturm

31.03.2024
Feierliche Zeugnisübergabe an 23 neue Werkpoliere in Frankfurt


6. Gewinn-Bau-Messe erlebte Bewerberansturm

27.03.2024
Karriereentwicklung im Bau: Vom Facharbeiter zur Führungskraft in Erfurt


6. Gewinn-Bau-Messe erlebte Bewerberansturm

25.03.2024
Erfolgsmodell „Gewinn-Bau-Messe“ zum siebten-mal am Start


Sag es weiter