Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.

Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V. auf der bautec in Berlin

Zurück zur Übersicht

am 28.02.2020 von BiW BAU

Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V. auf der bautec in Berlin

Vom 18. Februar – 21. Februar 2020 fand die Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik „bautec“ in Berlin statt. 425 Aussteller aus 19 Ländern zeigten auf dem Berliner Messegelände die neuesten Trends und Entwicklungen rund um das Thema Planen, Bauen, Gebäudetechnik und Betreiben. Die diesjährige bautec zählte über 31.000 Besucher.

Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V., AFZ Walldorf - Kompetenzzentrum für Baumaschinentechnik - war bereits zum 10. Mal Aussteller auf dieser bedeutenden Baufachmesse und informierte interessierte Besucher u.a. über das Leistungsspektrum des Zentrums im Baumaschinenbereich.

Neben der Ausbildung zum Baugeräteführer, Land- und Baumaschinenmechatroniker waren aktuelle Themen der Weiterbildung z.B. der “ ZUMBau Geprüfte Bagger- und Laderfahrer“ oder der „Geprüfte Turmdrehkranführer“ oft Mittelpunkt der Gespräche.

Präsentiert wurde auch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Verbundprojekt „DigiBAU“. Hier konnte den Messebesuchern erklärt und gezeigt werden, welche Rolle die Digitaltechnik heute im Baumaschinenbereich einnimmt. Mit Hilfe eines von den Besuchern zu nutzenden Kransimulators wurde eine Baustellensimulation und -visualisierung gezeigt und gleichzeitig aber auch das Bedienertraining auf dieser simulierten, aber reellen Baustelle ermöglicht. Weitere Schwerpunkte der Messepräsentation waren der Datentransfer mit Baumaschinen (Telematik). Hier wurde u.a. in Liveübertragungen gezeigt, wie Baumaschinendaten aus 6 verschiedenen, auf dem Trainingsgelände des Bildungszentrums arbeitenden, Baumaschinen übertragen und zur weiteren Nutzung z.B. für die Baustellellenabrechnung zur Verfügung gestellt werden.

Mit weiteren Beispielen und Präsentationen konnte dargestellt werden, welche Rolle die Baumaschine im BIM-Prozess einnimmt bzw. welche neuen Möglichkeiten sich eröffnen. Als Beispiel wäre hier die Laser- bzw. GNSS- Maschinensteuerung von Grader, Raupe und Bagger zu nennen.

Die Besucher am Messestand waren oft überrascht zu sehen und zu erleben, wie innovativ und digitalisiert die Baumaschinenbranche heutzutage schon ist und die Vorreiterrolle für Effektivität auf der Baustelle noch besser unter Beweis stellen kann.


Mehr erfahren?

Sie haben Interesse an unserem Verein oder an dem was wir tun? Wir beantworten Ihre Fragen gern.


Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V. auf der bautec in Berlin

18.09.2020
Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im AFZ Erfurt


Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V. auf der bautec in Berlin

22.06.2020
Rückkehr des Wünschendorfer Märchenwaldes


Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V. auf der bautec in Berlin

29.04.2020
Wiederaufnahme des regulären Ausbildungsbetriebes


Sag es weiter