Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.

Die BauCamps 2019 in Frankfurt und Weimar

Zurück zur Übersicht

am 21.07.2019 von BiW BAU

Die BauCamps 2019 in Frankfurt und Weimar

In der Zeit vom 01. bis zum 12. Juli konnten in der EBL Frankfurt und vom 08. bis zum 12. Juli im AFZ Weimar wieder junge Menschen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Im Rahmen der BauCamps informierten sie sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe der Bauwirtschaft und knüpften erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben.

Auch in diesem Jahr hatten die BauCamps wieder einiges zu bieten. So konnten sich die Teilnehmer nicht nur praktisch ausprobieren, sondern sie erhielten in Frankfurt zusätzlich die Möglichkeit, Bewerbervideos anzufertigen. Eine Chance, die sich auch Herr Abdi nicht entgehen ließ! Mit dem Bewerbervideo macht er deutlich, warum er sich für eine Ausbildung am Bau interessiert und was ihn an dem Beruf des Straßenbauers fasziniert. Durch den direkten Kontakt zwischen Bauunternehmen und Teilnehmer konnten bereits mehrere Vorstellungstermine zwischen Firmen und Ausbildungsplatzsuchenden vereinbart und - wie schon in den vergangenen Jahren - bereits einige Bewerber direkt in Ausbildungsverhältnisse vermittelt werden. Weitere Bewerber, darunter auch Herr Abdi, wurden für eine geförderte Ausbildung (BaE) gewonnen.  Dabei handelt es sich um ein unterstützendes Angebot des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen e. V., mit dem die Chancen auf Übernahme in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis verbessert werden.

Darüber hinaus konnten auch einige Teilnehmer in das Projekt „Berufsstart Bau“, integriert werden. Das Projekt dient ebenfalls einer gezielten Vorbereitung auf eine Berufsausbildung in der Bauwirtschaft und einer Erhöhung der Chancen auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz.

Somit waren die BauCamps bereits auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!

Für das Jahr 2019, ist noch ein weiteres BauCamp geplant. Dieses findet vom 07.  bis zum 11. Oktober im BZO Gera statt.

Ansprechpartner ist:

Herr Harald Altenburg
BiW BAU Hessen-Thüringen e.V.
Bildungszentrum Ostthüringen Gera
Lange Straße 52
07551 Gera
Tel. +49 365 4222 229
Mail altenburg@biw-bau.de 

Anmeldungen sind jederzeit, auch kurzfristig möglich!


Mehr erfahren?

Sie haben Interesse an unserem Verein oder an dem was wir tun? Wir beantworten Ihre Fragen gern.


Die BauCamps 2019 in Frankfurt und Weimar

22.06.2020
Rückkehr des Wünschendorfer Märchenwaldes


Die BauCamps 2019 in Frankfurt und Weimar

29.04.2020
Wiederaufnahme des regulären Ausbildungsbetriebes


Die BauCamps 2019 in Frankfurt und Weimar

28.02.2020
Das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V. auf der bautec in Berlin


Sag es weiter