Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.

Fachkräftesicherung 2024

Zurück zur Übersicht

am 11.09.2023 von BiW BAU

Fachkräftesicherung 2024

Wie in den vergangenen Jahren, wird das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. für den Zeitraum 03.01.2024 – 31.12.2024 einen Antrag auf Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus und/oder des Freistaats Thüringen, entsprechend der „Fachkräfte- und Weiterbildungsrichtlinie“ vom 20.06.2022, zur Förderung von Lehrgängen im Rahmen der Maßnahme „Fachkräftesicherung durch Qualifizierung für Arbeitnehmer und Selbständige 2024“ an das Thüringer Landesverwaltungsamt stellen.

Zuwendungsfähig sind die zur Durchführung der Weiterbildungslehrgänge notwendigen Ausgaben auf Basis festgelegter Bundesdurchschnittskostensätze. Förderfähig sind Arbeitnehmer und Selbständige aus Unternehmen mit Sitz oder einer Betriebsstätte in Thüringen, welche während der regulären Arbeitszeit bzw. während der Kurzarbeit an Lehrgängen teilnehmen. Die Teilnahme von Soloselbständigen ist nicht förderfähig. Ebenfalls sind Lehrgänge, welche verpflichtend nachgewiesen werden müssen, nicht förderfähig.

Die aktuelle Lehrgangsübersicht (Formular "Lehrgangsübersicht/ Voranmeldung) finden Sie hier.

Die Inhalte zu den Lehrgängen finden Sie unter „Weiterbildung“.

Bei zusätzlichem Bedarf an Qualifizierungsinhalten stehen Ihnen unsere Ansprechpartner der Thüringer Ausbildungszentren des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem Formular "Lehrgangsübersicht/Voranmeldung".

An das Thüringer Landesverwaltungsamt ist durch das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. zur Durchführung der Maßnahme ein bedarfsgerechter Antrag auf Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und/oder des Freistaats Thüringen zu stellen. Bitte melden Sie hierzu Ihre Teilnehmer:innen bis zum 13. Oktober 2023 mit dem Formular „Lehrgangsübersicht/ Voranmeldung“ unverbindlich an. Bitte senden Sie das Formular zur Voranmeldung jeweils an das entsprechende Bildungszentrum. 

Bei Fragen stehen Ihnen unsere regionalen Ansprechpartner der jeweiligen Bildungszentren sowie Frau Hobigk, Tel. 0361 64495-13, 

E-Mail: hobigk@biw-bau.de gerne zur Verfügung.


Mehr erfahren?

Sie haben Interesse an unserem Verein oder an dem was wir tun? Wir beantworten Ihre Fragen gern.


Fachkräftesicherung 2024

01.05.2024
Effizienz durch Aus- und Weiterbildung im Baumaschinenbereich


Fachkräftesicherung 2024

31.03.2024
Feierliche Zeugnisübergabe an 23 neue Werkpoliere in Frankfurt


Fachkräftesicherung 2024

27.03.2024
Karriereentwicklung im Bau: Vom Facharbeiter zur Führungskraft in Erfurt


Sag es weiter