Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.

Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21

Zurück zur Übersicht

am 28.05.2021 von BiW BAU

Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21

Seit dem Jahr 2016 ist die „Gewinn-Bau-Messe“ des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. für die thüringische Bauwirtschaft ein fester Bestandteil der Nachwuchsgewinnung und in den Terminkalendern der Unternehmen fest verankert.

Die Berufsorientierungsmesse bietet Unternehmen die einzigartige Gelegenheit, in den direkten Kontakt mit Jugendlichen zu treten, die sich für eine Ausbildung am Bau interessieren. Aufgrund der Corona-Pandemie gestaltet sich der persönliche Kontakt zwischen Ausbildungsunternehmen und Bewerbern aktuell jedoch schwierig. Die „Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21“ wurde deshalb als Alternative zur Kontaktaufnahme am 7. Mai 2021 entwickelt und in die digitale Welt verlegt.

Gemäß Dr. Burkhardt Siebert (Vorstandsvorsitzender des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.), war es für die Bauwirtschaft in Thüringen ein riesiger Erfolg, dass 43 Unternehmen und Institutionen die Chance bekommen haben, Kontakte zu Bewerbern für Bauberufe zu knüpfen. 2500 Schülern, Eltern und Lehrern aus ganz Thüringen haben das neue digitale Format genutzt, um sich bequem von zu Hause oder der Schule aus, bei den Betrieben zu informieren und zu bewerben.

Vielversprechende Gespräche, Chats oder videogestützte Beratungen, konnten sowohl die Unternehmen als auch die Bewerber von einer beruflichen Karriere in der Bauwirtschaft überzeugen. Aus Sicht der Unternehmen waren die baunahe Optik, die einfache Bedienbarkeit und das vielfältige Informationsangebot erstklassig und machten die „Gewinn-Bau-Messe *Digital 21“ zu einer ernstzunehmenden Alternative im Azubi-Recruiting.

In diesem Jahr war die „Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21“ thematisch in die Bundesgartenschau eingebunden, denn die Nachwuchsgewinnung in der Bauwirtschaft und im Garten- und Landschaftsbau haben vieles gemeinsam.

Im kommenden Jahr, am 6. Mai 2022, wird die „Gewinn-Bau-Messe“, ein hybrides Angebot aus Präsenz- und Digitalveranstaltung sein, damit die Bauwirtschaft für den künftigen Nachwuchs immer und überall erreichbar ist.


Mehr erfahren?

Sie haben Interesse an unserem Verein oder an dem was wir tun? Wir beantworten Ihre Fragen gern.


Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21

17.11.2022
23. Förderpreisverleihung des BiW


Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21

14.11.2022
Fachkräftesicherung durch Qualifizierung für Arbeitnehmer und Selbständige 2023


Gewinn-Bau-Messe *DIGITAL 21

11.11.2022
Pokémon im Straßenbau


Sag es weiter